Bonn kann nicht ins Provinzielle absinken

Mitteilung unseres Mitglieds, Herrn Gerhard Samson, an den OB (über die Webseite der Stadt Bonn) im vollen Wortlaut

Laute Gedanken ohne zu denken. Ohne Kulturkonzept, mal eben locker und flockig wie ein Schulmeister die bestens funktionierende und international herausragende Kultursparte Oper über Bord werfen, damit auch zugleich Beethoven Orchester und GMD und Intendant verprellen. Eine Meisterleistung unausgegorener Vorschläge, Herr Oberbürgermeister. Dass alle Sparten im Focus von Einsparungen stehen müssen, ist klar, aber so rückhaltlos kann niemand vorgehen. Als Bürger bin und fühle ich mich hier brüskiert, um es vorsichtig zu sagen. Ich erwarte eine konzeptionelle Ausarbeitung eines Kulturkonzepts und Ausrichtung mit allen Beteiligten, dann werden auch Einsparungen im Gesamtkontext aller Positionen konkret genannt werden können, ohne das hohe Niveau -Kultur und Bildung- der Stadt zu verspielen.