Brief an Herrn Landrat Kühn

Das Schreiben des Vorsitzenden der Opernfreunde Bonn an den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises im Wortlaut

Sehr geehrter Herr Landrat,

der Verein der Opernfreunde Bonn, 1986 gegründet, engagiert sich mit seinen rund 500 Mitgliedern u.a. für ein qualitativ hochrangiges Musiktheater in Bonn. Etwa ein Drittel unserer Mitglieder hat seinen Wohnsitz im Rhein-Sieg-Kreis. Das lässt darauf schließen, dass auch der Besucherkreis des Theater Bonn sich in einer ähnlichen Größenordnung aus Bewohnern des Rhein-Sieg-Kreises zusammensetzt.

Dies wirft bei uns schon seit langem die Frage auf, ob es hinsichtlich eines hochwertigen kulturellen Angebotes nicht zu einer Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis kommen könnte. Der Rhein-Sieg-Kreis profitiert mit seinen nahezu 600 000 Einwohnern von den kulturellen Einrichtungen, der mitten in seinem Kreisgebiet liegenden Stadt Bonn, die auch für ihn einen wichtigen Standortfaktor darstellen, ohne hierfür entsprechende Aufwendungen zu erbringen. Jede Stadt vergleichbarer Größenordnung in Deutschland unterhält eigene kulturelle Einrichtungen und bringt hierfür entsprechende finanzielle Mittel auf.

Angesichts der schwierigen finanziellen Situation beim Theater Bonn wäre zu überlegen, wie weit sich der Rhein-Sieg-Kreis an den Kosten des Bonner Theaters beteiligen könnte. Denn dem Rhein-Sieg-Kreis müsste doch daran gelegen sein, dass seinen Bewohnern auch künftig ein hochwertiges kulturelles Angebot zur Verfügung steht. Die kulturellen Einrichtungen in Bonn bereichern mit ihrer Vielfalt das gesamte kulturelle Leben im südlichen Rheinland und müssten es daher auch dem Rhein-Sieg-Kreis und seinen Bewohnern wert sein, erhalten zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Überlegungen über eine mögliche kulturelle Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn einer positiven Prüfung unterziehen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand Kösters